Die neue Frau

von lotte

Anna trinkt Wein aus einem roten Glas, und schaut sich um. Diese inwendige Rastlosigkeit kann sie nur ertragen, wenn sie trinkt. Um sie herum ist der Raum, sie sitzt am Tisch und trinkt den Wein aus einem roten Glas, das sie vor vielen Jahren am Gardasee gekauft hatte. Damals war sie noch nicht so rastlos. Aber heute trinkt sie, bis der Raum verschwindet und sie sich nicht mehr sorgt. Ich bin nur eine Platzhalterin, denkt sie, für die Frau, die nach mir kommt. Während sie trinkt, wartet sie, bis der Raum verschwindet und die neue Frau, deren Platzhalterin sie ist, am Tisch gegenüber Platz nimmt.
Sie wird der neuen Frau, die ihren Platz einnimmt, während der Raum verschwindet, ihre Geschichte erzählen. Damit die neue Frau die Vergangenheit versteht und dann können beide vergessen. Du musst dich um die Vergangenheit nicht sorgen, weil jetzt bin ich da, sagt die neue Frau. Durch das Fenster in dem Raum wird gefilmt, und während du erzählst und den Wein aus dem roten Glas trinkst, schneiden wir die Szenen deiner Vergangenheit in kurze Episoden, die Menschen werden sie lieben, du wirst sehen. Du musst atmen, damit du nicht so rastlos bist.
Anna mag die neue Frau nicht, deren Platzhalterin sie ist, während sie Wein trinkt und wartet, bis der Raum verschwindet. Die Platzhalterin ist inwendig gescheit, und das mag Anna nicht. Sie trinkt, bis die neue Frau mit dem Raum verschwindet. Da bleibe ich lieber inwendig rastlos, bevor mir mir die neue Frau inwendig gescheit daherkommt. Anna trinkt Wein aus einem roten Glas, dass sie vor vielen Jahren am Gardasee gekauft hatte.