4Aces Wien 2015

von fadil

Bei 4 ASSE handelt es sich um ein interaktives, öffentliches Kunstprojekt, welches Technologie und den öffentlichen Raum verbindet. In dem einzigartigen Gebäudeensemble der Wiener Hofburg wird über Installationen auf Plätzen und Wegen eine moderne, virtuelle Schnitzeljagd inszeniert. Das Spiel funktioniert mittels App, die – eigens von der Ars Electronica Solutions entwickelt – auf Smartphones geladen werden kann und durch das Areal der Hofburg zu den 4 Assen sowie einer Überraschung führt. Start ist am Vorplatz der Albertina. Stationen des Spieles sind fünf Installationen und Sehenswürdigkeiten des historischen Areals. Die Installationen verbergen ihr Geheimnis, erwecken Aufmerksamkeit und die Türen lassen sich erst im Laufe des Spieles öffnen, wenn Spieler Fragen richtig beantworten. Die Orte sind bewusst gewählt und stehen in einer Beziehung zu den Partnern des Kunstprojektes: der Albertina, dem Kunsthistorischen Museums, der Spanischen Hofreitschule, der kaiserlichen Schatzkammer sowie der Burghauptmannschaft. Jede Station gibt dabei Hinweise für die nächste bis alle Geheimnisse gelüftet sind. Auf dem Weg durch die Wiener Hofburg bilden Sehenswürdigkeiten weitere Stationen, bei welchen es knifflige Fragen zu beantworten gilt.

4 ASSE ist ein Gemeinschaftsprojekt der Burghauptmannschaft, des Kunsthistorischen Museums, der Spanischen Hofreitschule, der kaiserlichen Schatzkammer, der Ars Electronica Solutions, der Albertina und dem Fokus-media House unter der Koordination der CC Real.

DAS KONZEPT
„Zeit ist ein Spiel, das von Kindern wunderschön gespielt wird.“ Heraclitus

4 ASSE ist ein interaktives, öffentliches Kunsterlebnis, welches von der internationalen Künstler­gruppe Pérola Bonfanti, Nicolina, Zel Nonnenberg, Marília Vasconcellos unter der Leitung von Pérola Bonfanti entwickelt und umgesetzt wird. Das Projekt beschäftigt sich mit der Bedeutung von Zeit und urbanem Raum aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Zielsetzung ist es, Menschen zu begeistern und für die großen Fragen der Menschheit spielerisch zu sensibilisieren. Die drei Perspektiven der Zeit sind: Zeit verschlingt, Zeit ist die Ewigkeit bzw. Zeit ist der exakte Moment. Was stimmt? Was ist der richtige Weg?

DER HINTERGRUND
Das Spiel verbindet Realität und Virtualität – diese „augmented reality“ ermöglicht ein einzigartiges Kunsterlebnis im öffentlichen Raum und öffnet unbekannte Türen: Es lüftet Geheimnisse und bringt neue Erkenntnisse.

LINK https://www.4aces-vienna.com/