Weltfrauentag | Autorinnenpanel

von imfz

Autorinnenpanel:
Warum haben wir noch keine Gleichberechtigung?

Moderation: Sabine Weninger-Bodlak

„Oder auch diese Geschichtserzählung, also das würde ich auch in mein Mädchen-Schulbuch reinschreiben: das Patriarchat ist nicht älter als 5000 Jahre, bitte! Das Patriarchat ist kein fucking Naturgesetz! Es ist nicht Schwerkraft. Es ist eine Tyrannei, eine 5000 Jahre alte, die von allen Seiten manifestiert ist, von der wirtschaftlichen, von der gesellschaftspolitischen, von der religiösen, aber es ist kein Naturgesetz.“
Gertraud Klemm.

„Ich denke, das System ist darauf ausgelegt, dass wir nicht gleich sind. Und ich hab mich das auch gefragt bei meiner Geschichte: warum sind die Joe’s dieser Welt so anziehend – noch immer? Weil eben auch unser ganzes Denken durch diese Welt geprägt ist. Weil unsere Konzeption von Liebe durch das Konzept von Unterwerfung geprägt ist, durch Hierarchie geprägt ist und so weiter.“
Barbara Rieger.

„Schreiben braucht ein Netzwerk, es braucht ein Umfeld, wir brauchen Feedback – und – es darf schief gehen“. Die guten Auftritte kommen nachdem die schlimmen Auftritte da waren und ohne die ganz schlimmen Auftritte kommen die ganz guten auch nicht.“
Mieze Medusa.

.