Zukunftsdialoge über Neurotechnologien
Neurotechnologien sind Geräte, mit denen das Gehirn untersucht werden kann. Für Patientinnen können diese Geräte eine enorme Verbesserung ihrer Lebensqualität bedeuten. Neurotechnologien haben eine weite Bandbreite von der Größenanordnung, über die Leistungsfähigkeit, den Qualitätsmerkmalen und letztendlich auch aufgrund der Kosten gibt es große Unterschiede der Geräte. Die Kommerzialisierung von diesen unterschiedlichen Gehirn-Geräten schreitet rasant voran.
Non-invasive Geräte sind Geräte, die außerhalb des Kopfes angebracht oder aufgeklebt werden, so dass kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um das Gerät durch die Schädeldecke in das Gehirn einzuführen. Es handelt sich um Geräte zum „Aufsetzen“, die sehr einfach online bestellt werden können, und es zeichnet sich bereits ein Trend zum Kauf dieser Geräte ab.
Können Experten ermessen, wie sich diese Technologie weiter entwickeln wird? Haben Sie evtl. Fragen? Der Zukunftsdialog erklärt Begriffe, die damit zusammenhängen wie: Neuroenhancement, „mental privacy“, Neuroethik und lädt Sie ein an diesen Gesprächen teil zu nehmen. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden sie unter den Links unten.
Anmeldung kostenfrei, siehe Link:
https://survey.alchemer.eu/s3/90771063/Reingeering-Human-Nature
Link Details:
https://www.kunstuni-linz.at/studium/studienrichtungen/phd-programm/aktuelles-rueckblicke
Zukunftsdialoge über Neurotechnologien
Zeit: Mittwoch, 4. Dezember 2024, 16:30 – 20:00 Uhr
Ort: Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien