Gewalt beginnt nicht beim Femizid und auch nicht beim sichtbaren blauen Auge.
Gewalt ist leider – noch – ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie umgibt uns, wenn wir vor dem Fernseher entspannen, wenn wir einkaufen gehen, wenn wir die Sozialen Medien aufdrehen.
Was also ist Gewalt und wo genau beginnt Gewalt?
Mit diesem Informationsvideo wollen wir einen Beitrag dazu leisten, gegenüber Gewalt sensibler zu werden. Sie zu erkennen und zu benennen. Darüber ins Gespräch zu kommen. Gewaltfrei!
Diese Veranstaltung findet im Rahmen er 16 Tage gegen Gewalt statt.
Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen umfassen die Zeit zwischen dem 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und dem 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte. Dieser Aktionszeitraum wird weltweit genutzt, um das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, aber auch für die gesamte Gesellschaft hat.
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gewalt-gegen-frauen/initiative-gewalt-gegen-frauen-und-kampagnen/16-tage-gegen-gewalt.html
Moderation: Sylvi Ritt | Medienportal Salzkammergut
Eröffnungsrede: Ines Schiller | Bürgermeisterin Bad Ischl
Einführende Worte: Lydia Linortner | Geschäftsführerin Frauenberatunsstelle Inneres Salzkammergut
Über Gewalt: Kerstin Hofbauer | Geschäftsführerin Mädchen- und Frauenzentrum INSEL Scharnstein
Gefördert durch die österreichische Gesellschaft für politische Bildung https://politischebildung.at